Sieben engagierte Jugendleiter:innen trafen sich am vergangenen Samstag, 21.01.2023 im Bildungshaus St. Martin in Erfurt zur ersten Schulung der Fortbildungsreihe „LeitenPlus“.

Die Jugendlichen beschäftigten sich u.A. mit den Bedürfnissen von Kindern, der Historie der Kinderrechten in Deutschland sowie den Inhalten der UN- Kinderrechtskonvention.
Am Nachmittag wurde dann der Schutz vor Diskriminierung sowie das Recht auf Beteiligung anhand von Partizipationsmöglichkeiten vertiefend bearbeitet.
Auch einige neue Spiele durften die Gruppenleitenden kennenlernen und ausprobieren und so einige neue Impulse für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit in die Praxis nehmen.

Das Fortbildungsmodel bildete den Auftakt für weitere Auffrischungskurse zur Jugendleitercard, die in Zukunft regelmäßig angeboten werden. Sie stehen aber nicht nur Inhabern der JuLeiCa offen stehen, sondern darüber hinaus auch allen thematisch Interessierten. Herzliche Einladung!

Weitere Termine werden hier rechtzeitig bekanntgegeben.


Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: