In den ersten Monaten des Jahres konnten an zwei Wochenenden acht neue Jugendleiter:innen ausgebildet werden. Neben zahlreichen thematischen Einheiten zu rechtlichen, pädagogischen und organisatorischen Grundlagen der Gruppenleitung stand auch das Erproben praktischer Inhalte, wie die Anleitung von Spielen, auf der Tagesordnung. Nach den intensiven Wochenenden haben alle Teilnehmenden die Abschlussprüfung bestanden und sind nun qualifiziert zur Leitung von Kinder- und Jugendgruppen in den verschiedensten Praxisfeldern. Wir wünschen alles Gute und Gottes Segen für diese wichtige Arbeit!

Die Jugendleiter:innen-Ausbildung ist ein Angebot für Jugendliche ab 15 Jahren und junge Erwachsene, die ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit mitarbeiten wollen.
Hier lernt ihr die Grundlagen für Gruppenleitung und praktisches Arbeiten mit Gruppen. Wir beschäftigen uns in der gemeinsamen Zeit mit Entwicklungspsychologie, Gruppendynamik, Spielepädagogik, rechtlichen Fragen, der Gestaltung von Gruppenstunden und Gebetszeiten, sowie vielen weiteren Themen in Theorie und Praxis.

Für den Erhalt der bundesweit gültigen Juleica ist die Teilnahme am gesamten Kurs sowie ein gültiger Erste-Hilfe-Nachweis und die Teilnahme an einer Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt nötig.


Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: