Kampagnen, Aktionen und Projekte

Der BDKJ beteiligt sich in Thüringen einerseits an Kampagnen, Aktionen und Projekten, die durch die BDKJ-Bundesstelle initiiert werden und an Gemeinschaftsprojekten mit weiteren Aktiven. Er ruft diese aber auch selbst ins Leben und setzt sie im Bistum Erfurt mit eigenen Ideen um.
Dazu gehört das Engagement für eine bessere Welt, zum Beispiel mit Sozialaktionen, der Aktion Dreikönigssingen oder im Fairen Handel. Darüber hinaus ist der BDKJ auch Träger von Freiwilligendiensten.

Mehr zu aktuellen Themen und Beschlüssen gibt es hier.

Dreikönigssingen

Das Sternsingen ist die weltweit größte Aktion der Solidarität von Kindern für Kinder. Nach Neujahr bringen kleine König:innen den Segen, singen und sammeln Spenden für Kinder in Not.
Der BDKJ auf Bundesebene trägt gemeinsam mit dem Kindermis- sionswerk die Aktion, die jährlich ein anderes Anliegen für Kinder weltweit verfolgt.
In Thüringen lebt sie vom Einsatz einer Vielzahl Verantwortlicher und engagierter Ehrenamtlicher in der Pastoral auf Bistumsebene wie den Kirchorten.
Der BDKJ Thüringen organisiert jährlich einen Dankeschöntag für Sternsinger unseres Bistums und wirkt mit im Sternsingerempfang der Thüringer Landesregierung.

Dreikönigssingen 2023

Ansprechperson Sternsingerempfang:
Vincent Bergauer
0361-6572-347
vincent@bdkj-thr.de

Ansprechperson Sternsingerdankeschöntag:
Markus Wetter
0361-6572-330 markus.w@bdkj-thr.de

Sternsinger der Aktion 2023 mit Ministerpräsident Bodo Ramelow

Sozialaktionen

Das Engagement junger Menschen bekommt auch durch konkrete sozialen Aktionen "Hand und Fuss". Aktionsgruppen setzen sich in ihrem Umfeld ein und machen so die Welt ein wenig besser.
Alle paar Jahre findet die bundesweite 72-Stunden-Aktion statt, bei der junge Menschen in 72 Stunden die Welt "ein Stückchen besser machen.
Die nächste 72-Stunden-Aktion des BDKJ wird bundesweit vom 18.-21. April 2024 stattfinden.
Der BDKJ Thüringen ruft schon jetzt zu breiter Beteiligung auf: seid wieder dabei und entwickelt jetzt schon eine spannende Aktionsidee!
Die Anmeldung ist bereits möglich.

zur 72h-Aktion 2024

unsere 24h-Aktion 2022

Ansprechperson:
Markus Wetter
0361-6572-330 markus.w@bdkj-thr.de

Öko+fair vor Ort

Thüringer Katholik:innen gestalten ihre Kirchorte nach ökologischen und fairen Kriterien und setzen mit der Auszeichnung „öko+fair vor Ort“ ein Zeichen der ökologischen Umkehr.
Der BDKJ beteiligt sich an dem Projekt des Bistums Erfurt und bietet Workshops an. Die ersten Jugendverbände stehen bereits im Projektprozess und zeigen, dass es dazu gar nicht so viel braucht.
Und: mit ihrer Beteiligung an der Initiative können Jugendverbände zusätzlich Förderungen durch den BDKJ erhalten.

Öko + fair werden

Ansprechperson:
Vincent Bergauer
0361-6572-347
vincent@bdkj-thr.de

Pfadfinder des Stammes St. Elisabeth Erfurt im Workshop (Foto: DPSG)