Am 24. Juli 2023 begann für 72 Jugendlichen aus dem Bistum Erfurt ein unvergessliches Erlebnis: die Reise zum Weltjugendtag in Lissabon. Mit einem feierlichen Aussendungsgottesdienst im Erfurter Dom, zelebriert von Weihbischof Hauke, wurden die jungen Pilgernden herzlich verabschiedet und mit guten Wünschen auf den Weg geschickt. Ihre Fahrt führte sie zunächst nach Pamplona, wo sie einen Zwischenstopp einlegten, bevor sie schließlich am 26. Juli 2023 in Amor, Portugal, eintrafen.

Hier wurden sie von ihren Gastfamilien liebevoll in Empfang genommen und werden gemeinsam mit Pilgernden aus Tschechien, den USA und Jamaika die „Tage der Begegnung“ in der portugiesischen Gemeinde der Diözese Leiria-Fátima erleben.

Die Pilgergruppe des Bistums Erfurt wird noch bis zum 10. August 2023 unterwegs sein. Sowohl bei den Tagen der Begegnung in Amor, als auch während des anschließenden Weltjugendtags in Lissabon werden sie eine Zeit voller Glaube, Gemeinschaft und kulturellem Austausch erleben.

In dieser Zeit werden regelmäßig neue Berichte und Bilder der Thüringer Weltjugendtagsgruppe auf der Website des Bistums Erfurt veröffentlicht.

Wir wünschen den jungen Pilgernden und ihren Gruppenleitungen eine unvergessliche Zeit voller Freude, spiritueller Erfüllung und bereichernder Begegnungen!