"KOMMT WIE GERUFEN!", 21.-22. Mai 2022
24-Stunden-Sozialaktion des BDKJ Thüringen


Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Erfurt führte nach dem Vorbild der bundesweiten 72-Stunden-Aktion vom 21.-22. Mai 2022 eine bistumsweite 24-Stunden-Sozialaktion durch .
Das Motto „Kommt wie gerufen!“ lud ein zu tatkräftigem Engagement „mit Hand und Fuß“, dort, wo es dringend gebraucht wird.
Als Unterstützer der Aktion konnten wir unseren Diözesanbischof Dr. Ulrich Neymeyr gewinnen.

Folgende Gruppen waren dabei:

  • Die Dekanatsjugend Nordhausen veranstaltete in Mühlhausen ein Benefizkonzert für den Hospizverein "For Life" e. V.
  • Die Kolpingjugend DV Erfurt führte eine Ökologische Waldaktion im Eichsfelder Westerwald durch, unter anderem wurde ein Gedenkstein für einen verunglückten Waldarbeiter freigelegt.
  • Der Erfurter DPSG Stamm St. Elisabeth, setzte die Georgsburg instand, damit sie zukünftig besser auch für andere Gruppen genutzt werden kann.
  • Der DPSG Stamm St. Aegidien wollte die Alte-Burg- Kapelle als Glaubens- und Lebensort erfahrbar machen. Man ließ sie in neuem Glanz erstrahlen, gestaltete ein Pfadfindertuch und baute einen Georgsleuchter, den eine Figur des Namenspatrons der DPSG ziert.
  • Die Malteserjugend Erfurt unterzog das Außengelände des Caritas-Tagestreffs einem Frühjahrsputz.
  • Der Jugendverband "leicht verspielt" sammelte Müll aus dem Heiligenstädter Stadtwald.
  • Mitglieder des BDKJ-Diözesanvorstandes sammelten ebenfalls Müll im Erfurter Südosten, anschließend verbrachten sie einen Nachmittag im Albert-Schweitzer-Kinderdorf, wo gemeinsam mit sechs Kinderdorf-Kindern eine Sitzbank bemalt wurde. Auch für spontane Besuche der anderen Erfurter Aktionsgruppen war über den Tag noch Zeit.

Die Aktion konnte mit Qualität punkten. Unser Bischof stellte in seinem Grußwort das positive Bild heraus, das unser Umfeld durch die Aktion von junger katholischer Kirche wahrnimmt und dankte mit seinem Besuch bei der DPSG auf der Heiligenstädter Bleibe allen Gruppen für ihre Beteiligung.

Unten findet ihr erste Eindrücke, schickt uns gern weitere Bilder zu!

Die nächste 72h-Aktion wird vom 18. bis 21. April 2024 stattfinden. Bitte heute schon vormerken!

BDKJ Thüringen - Koordinierung Sozialaktion
Peter Feistel
0361 6572-330
0176 46541227
sozialaktion@bdkj-thr.de

Ansprechperson bei Fragen:

Peter Feistel