Ein herbstlich-stimmungsvolles und konstruktives Jugendforum liegt hinter uns. Im Marcel-Callo-Haus in Heiligenstadt konnten am vergangenen Wochenende die ca. 30 Delegierten wieder in Präsenz zusammen kommen.

Die Verbände, der Vorstand und die weiteren Gremien berichteten von ihren Aktivitäten. Als Gast begrüßten wir Weihbischof Dr. Reinhard Hauke, der aus der Bistumsleitung, der Bischofskonferenz und der Weltkirche berichtete.

Das Plenum beschloss auf den Leitantrag des Vorstands hin eine Strategieempfehlung zur Stärkung einer geschlechtersensiblen Schriftsprache im Verbandsleben.
Verschiedene Änderungen der Diözesan- und der Geschäftsordnung wurden beschlossen und zahlreiche Wahlämter besetzt.
Im kommenden Jahr wird es zudem eine bistumsweite Sozialaktion nach dem Vorbild der 72-Stunden-Aktion geben.

Wir freuen uns über unseren gewählten Präses Dominique-Marcel Kosack (links im Bild), er ist Doktorand und
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Dogmatik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.
Und wir heißen - nicht zuletzt - den neuen Jugendverband "Leicht verspielt" in unseren Reihen als Mitglied willkommen.
Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit des Verbandes ist die musikalische Bildung.

Nicht zuletzt war auch Raum für Gebet und Gottesdienst und natürlich Gelegenheit für die lange vermisste und so wichtige gesellige Begegnung. Schön, dass wir wieder persönlich zusammenfinden konnten! Der Vorstand dankt allen Engagierten herzlich für die Mitarbeit!

Bild: BDKJ; Vorstandsmitglieder v. l. n. r. - Dominique-Marcel Kosack (Präses), Johanna Birkefeld, Sarah Sophie Pohl, Markus Wetter)