Müde, aber voller unvergesslicher Erinnerungen kehrten die Weltjugendtagspilgernden des Bistums Erfurt am Morgen des 10. August 2023 aus Lissabon zurück. Mit im Gepäck der 72 Jugendlichen und ihrer Gruppenleitungen sind außergewöhnliche Reiseerlebnisse, spirituelle Momente und vor allem unvergessliche Begegnungen mit Menschen verschiedener Länder während der Zeit in Portugal.

Nach den Tagen der Begegnung in einer Pfarrei in Amor (Diözese Leiria-Fátima) führte die zweite Etappe der Wallfahrt die Gruppe am 31. Juli zum eigentlichen WJT in Lissabon. Ausgehend von ihrer Unterkunft in einer Schule und einer Pfarrei erkundeten die Teilnehmenden zunächst die Stadt, besuchten das Deutsche Pilgerzentrum oder beobachteten, wie sich Lissabon allmählich mit jungen Menschen aus aller Welt füllte. Am Abend des 01. August versammelte sich die Großgruppe im Parque Eduardo VII, wo der WJT offiziell mit einem Gottesdienst eröffnet wurde.

Es folgten Tage intensiven Austauschs im Rahmen eines Jugendfestivals mit Musik, Lesungen und Diskussionsrunden, darunter das Format „aks the bishop“, bei dem sich Bischöfe den Fragen der Jugendlichen stellten und mit ihnen ins Gespräch kamen. Gleichzeitig konnten spirituelle Angebote wie Katechesen zu verschiedenen Themen oder Gebetsveranstaltungen besucht werden.

Am Donnerstag, den 03. August wurde Papst Franziskus jubelnd in Lissabon empfangen, wo er am Freitagabend mit den Weltjugendtagsteilnehmenden einen beeindruckenden Kreuzweg betete.

Zum Höhepunkt des Events brachen die Pilgernden am Morgen des 05. August, bepackt mit Isomatte und Schlafsack, auf und versammelten sich im Parque Tejo. Bevor die Nacht auf dem Feld unter dem Sternenhimmel anbrach, berührte die Teilnehmenden aus Erfurt besonders die Stille im Gebet mit Hunderttausenden von Menschen zur Vigilfeier mit Papst Franziskus.

Das Finale des Weltjugendtag begann am 06. August mit einem einzigartigen Weckruf durch einen Priester-DJ. Durch den Abschlussgottesdienst des Weltjugendtags mit Papst Franziskus, zu dem sich 1,5 Millionen Menschen versammelten, wurde die Reise dann auf beeindruckende Weise abgerundet. Voller positiver Eindrücke und gestärkte durch den Segen des Papstes begann für die Erfurter Gruppe die Heimreise mit Zwischenstopps in Porto und Tours, welche die Teilnehmenden zur Reflexion und Entspannung nutzen konnten.

Der nächste Weltjugendtag wird 2027 in Südkorea stattfinden.

Auf der Website des Bistums Erfurt gibt es einen ausführlichen Reisebericht mit zahlreichen Fotos der Erfurter Pilgernden zu entdecken.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren