Auch nahezu tropische Temperaturen konnten 15 Jugendliche und Junggebliebene am Abend des 17. Juni nicht davon abhalten, sich in einer Videokonferenz mit dem "Synodalen Weg" zu beschäftigen. Das Team von BDKJ und BKJ hatte Frau Dr. Julia Knop (Professorin für kath. Dogmatik an der Uni Erfurt) für einen einführenden Vortrag gewinnen können. Als Mitglied der Synodalversammlung schilderte sie sehr anschaulich, wie diese zusammengesetzt ist, tagt, diskutiert und am Ende beschließen wird. Frau Knop arbeitet zudem sehr aktiv im Synodalforum "Macht und Gewaltenteilung in der Kirche ..." mit und zog für dieses Gremium eine durchaus positive Zwischenbilanz. "Macht teilen", "transparente Entscheidungen", "verpflichtende Rechenschaftslegung" oder "Mitbestimmung bei Personalentscheidungen" waren Forderungen, die öfter fielen - in den kleinen Diskussionsrunden zwischendurch und im gemeinsamen Gespräch mit Frau Knop. Deutlich wurde aber auch: dies alles gilt nicht nur für "die da oben", sondern ist eine Herausforderung auf allen kirchlichen Ebenen.

Workshop "Synodalen Weg" (für Jugendgruppen vor Ort)