Jahr für Jahr werden in den Pfarreien der Ostbistümer Religiöse Kinderwochen (RKW) veranstaltet. Das Erfolgsmodell, welches aus dem Ringen um religiöse Bildung zur Zeit der DDR entstand, findet nach wie vor großen Anklang sowohl bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, als auch bei den haupt- und ehrenamtlichen Veranstalter:innen in den Pfarreien. Seit Jahrzehnten wird für die Religiöse Kinderwoche in gemeinsamer Verantwortung der (Erz-)Bistümer Berlin, Hamburg, Dresden-Meißen, Erfurt und Magdeburg, der sogenannten AG-RKW, ausführliches thematisches Material erarbeitet und veröffentlicht. Zur Unterstützung und Intensivierung dieser Arbeit fördert das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e. V. ab sofort eine Projektstelle, die im Seelsorgeamt des Bistums Erfurt angegliedert sein wird. Eine Bewerbung ist bis zum 01. März 2023 möglich.