Am Abend des 22. September 2023 versammelten sich knapp 160 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Eichsfeld und benachbarten Kirchengemeinden erneut auf dem Hülfensberg bei Geismar, um an der Veranstaltungsreihe "come2gather" teilzunehmen. Unter dem Titel "Was darf's morgen sein?" bot dieser Abend eine bunte Palette an thematischen Angeboten und Workshops, die den Blick auf die Zukunft öffneten und Raum für Gemeinschaft und Reflexion boten.

Eine der beliebtesten Aktivitäten war die Silent Disco: Statt lauter Musik über Lautsprecher zu hören, erhielten die Jugendlichen drahtlose Kopfhörer, über die sie ihre Lieblingslieder in bester Qualität empfangen konnten. So konnte gleichzeitig zu verschiedenen Musikstilen getanzt und gefeiert werden – in Stille, aber dennoch voller Energie und im Aufwind.

Beim gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer drehten sich die Gespräche neben dem perfekten Bräunungsgrad von Stockbrot vor allem um die individuellen Träume oder Visionen für die Zukunft. Bei den kreativen Angeboten kamen die handwerklich Begabten voll auf ihre Kosten, und die Technikbegeisterten konnten sich an einem Virtual Reality-Spiel ausprobieren: Mit VR-Brille und Smartphones galt es in virtueller Umgebung die eigene Kooperationsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Als Rückzugsort bot die Wallfahrtkirche Gelegenheit zum persönlichen Gebet und zur Anbetung. An gleicher Stelle fand auch die gemeinsame Andacht zum Ausklang des Abends statt. In Verbindung mit der anschließenden Möglichkeit zu Einzelsegnungen endete die Veranstaltung so, wie sie begonnen hatte: auf einem breiten Spektrum zwischen starker Gemeinschaft und individuellem Empowerment.

Wir danken allen, die bei der Organisation und Umsetzung geholfen haben, für ihr Engagement, und allen Teilnehmenden für ihre Offenheit und den inspirierenden Austausch. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!