Am 9. Januar 2024 besuchten 120 engagierte Sternsinger aus dem Bistum Erfurt den Ministerpräsidenten von Thüringen, Bodo Ramelow, sowie den Thüringer Landtag, die Staatskanzlei und weiteren Ministerien.

Im Rahmen ihres Besuchs überbrachten die Sternsinger traditionell den Segen für das begonnen Jahr und sammelten Spenden für Kinder in Amazonien und weltweit. Ministerpräsident Ramelow empfing die Sternsinger herzlich und würdigte ihren Einsatz. Er betonte die Bedeutung von Frohsinn, Frieden und Einigkeit, insbesondere in Zeiten, in denen Menschen weltweit mit Kriegen, Umweltzerstörungen und Armut konfrontiert sind. Gerade für dieses Jahr wünscht er sich die von den Sternsinger besungenen Eigenschaften auch für den Wahlkampf und die politische Zusammenarbeit in diesem Jahr. Im Anschluss an den Empfang, der beubedingt erneut im Haus Dacheröden stattfinden musste, lud der Thüringer Regierungschef die jungen Menschen und ihre Begleitpersonen zu Gebäck und Getränke ein. Er bedankte sich auch bei allen, die die Sternsinger begleiten, ihre Kostüme und Kronen richten und für ihre Sicherheit sorgen.Nicht zuletzt verriet er ihnen, dass er heute Abend auch bei sich zu Hause Sternsinger sein wird, um den Segen an seine Haustür anzubringen.

Im Anschluss brachen die Segensbringer aus verschiedenen Gemeinden der Dekanate Nordhausen und Leinefelde-Worbis in die zum Thüringer Landtag und den Ministerien auf, um auch dort den Segen  zu verkünden. Dort nahmen sich die Landtagspräsidentin und die jeweiligen Minister:innen und Staatssekretär:innen, Abgeordnete und viele aus der Mitarbeiterschaft Zeit, um den königlichen Besuch angemessen zu empfangen und mit den jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Natürlich kamen dabei die Lieder der Sternsinger und ihre Botschaft für ein gesegnetes Neues Jahr nicht zu kurz.

Die Aktion Dreikönigssingen ist eine der größten Solidaritätsaktionen von Kindern für Kinder weltweit. In diesem Jahr setzen sich die Sternsinger unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ für Kinder in Not ein. Die gesammelten Spenden kommen verschiedenen Projekten zugute, die Kindern weltweit Unterstützung und Perspektiven bieten.

Die Sternsinger aus dem Bistum Erfurt danken Ministerpräsident Ramelow sowie allen politischen Vertreter:innen und Mitarbeitenden der Ministerien und des Landtags herzlich für den freundlichen Empfang. Ein großer Dank gilt den Begleiter:innen der Gruppen, die den Besuch in Erfurt ermöglicht haben. Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: