Gestern ging in Altenberg die Hauptversammlung des BDKJ 2023 zuende, an der für unseren Diözesanverband Erfurt die Vorsitzende Sarah Sophie Pohl und Referent Vincent Bergauer teilnahmen, denen wir herzlich für ihr Engagement danken!
Dort beraten jährlich junge Delegierte aus ganz Deutschland über die Positionen und Gestaltung des Verbandes.

So wurde eine Bilanz und Ausblick zum Prozess „Der Synodalen Weg“ beschlossen, die das Bemühen betont, Synodalität zu erlernen und sicherzustellen, dass die Gläubigen am demokratischen Prozess teilnehmen können.

Mit dem Papier „Menschen schützen – Gewalt überwinden – Frieden nachhaltig stärken“ ruft das Gremium dazu auf, Schritte zum Frieden zu gehen und Wege, die auf eine friedliche Zukunft hinarbeiten, zu etablieren.

Die Versammlung hat ebenfalls beschlossen, sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen als wichtigen Baustein einer zukunftsfähigen Gesellschaft einzusetzen, weil neue Formen der Verantwortung und Verteilung notwendig seien und es Chancen zur Entwicklung und Entfaltung fördere.

Die Vorstandsmitglieder Dr. Stefan Ottersbach und Gregor Podschun wurden für eine zweite dreijährige Amtszeit wiedergewählt. Sie wollen sich weiter für eine generationen- und geschlechtergerechte Kirche einsetzen, für die soziale Gestaltung der Gesellschaft und Geistliche Verbandsleitung stärken.

Gemeinsam mit den 150 Teilnehmer*innen aus dem ganzen Bundesgebiet und Aktionsmaskottchen “Stoppi” (Foto: BDKJ Thüringen) feierten Sarah Sophie und Vincent den Startschuss der Anmeldung zur 72-Stunden-Aktion. Drei Tage lang (18.-21. April 2024) werden dabei auch in unserem Bistum unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ soziale Projekte umgesetzt. Die Online-Anmeldung  wurde freigeschaltet, Aktionsgruppen können sich ab sofort anmelden.

Weiter Infos auf der Website des Bundesverbandes.

 


Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: