Am vergangenen Wochenende kamen die Delegierten der katholischen Jugendverbände im Bistum Erfurt zu ihrer jährlichen Vollversammlung zusammen.

Im Mittelpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema „Partizipation“ stand die Frage, wann und wie junge Menschen eingebunden sind in Entscheidungen im Verband, in der Kirche, in Politik und Gesellschaft. Zu diesem und weiteren Punkten tauschten sich die Delegierten aus mit Gästen des Jugendforums, wie Bischof Ulrich Neymeyr, der BDKJ-Bundesvorsitzenden Lena Bloemacher und auch mit dem Jungpolitiker und Kabarettisten Daniel Gracz in einem musikalischen Polittalk.

Die Diözesanversammlung fasste wichtige Beschlüsse zur Umsetzung der neuen BDKJ-Diözesanordnung und zu noch intensiverem Bemühen um Prävention sexualisierter Gewalt im Verbandsleben, aus dessen lebendigen Aktivitäten die Vertreter:innen darüber hinaus gegenseitig berichteten.

Der bisherige Diözesanvorstand setzt seine Arbeit fort und freut sich auf die Zusammenarbeit mit zwei weiteren neu gewählten Mitgliedern: Gina Behrmann (18) bringt Erfahrungen aus ihrem Engagement in der Malteserjugend Erfurt mit, wo sie derzeit ein FSJ durchläuft. Adrian von den Eicken (15) ist bereits in der Dekanatsjugend Nordhausen aktiv.

Die Jugendlichen waren mit großem Engagement dabei und erlebten ein intensives und gelungenes Wochenende – in Präsenz und ohne Coronafall.

Bis in den Sommer hinein folgen nun weitere Aktivitäten mit und in den Mitgliedsverbänden, wie ein Wochenende für Junge Erwachsene, die Sozialaktion und der Bistumsjugendtag.


Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen:

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren