Am vergangenen Samstag lud der BDKJ Thüringen zum Sternsingerdank nach Erfurt ein. Gäste waren in diesem Jahr zwei Eichsfelder Sternsingergruppen der Kirchorte Kreuzebra und Bickenriede - 46 Kinder mit ehrenamtlichen Begleiterinnen.

In einer Runde mit Bischof Ulrich Neymeyr berichteten die kleinen König:innen von ihren Erlebnissen bei der diesjährigen Aktion Dreikönigssingen, z.B. dass in einer Familie die ganze Zeit ein Hund bellte oder wie offen und dankbar die Menschen für den Besuch und die Segnung der Häuser waren. Besonders stolz waren die Kinder über ihr Gesamtergebnis von über 8.000 €.

Die durchaus nicht alltägliche Begegnung mit ihrem Bischof war für die Kinder besonders spannend, durften sie ihn doch endlich einmal fragen, was sie schon immer einmal wissen wollten, etwa, welche Hobbies ein Bischof hat, ob er schon einmal einen richtigen König getroffen hat, welches Lieblingsessen es selbst kochen kann oder wie man überhaupt Bischof wird?

Der Bischof nahm sich Zeit für alle Fragen und machte deutlich, wie erleichtert er sei, dass das Dreikönigssingen nach zwei Coronajahren nun erneut zu alter Dynamik gefunden hat und wieder so begeistert Spenden gesammelt werden.

Anschließend gab es für jeden eine Urkunde und persönliches Dankeschön, besonders auch für die ehrenamtlichen Begleiterinnen, ohne deren unermüdlichen Einsatz das Sternsingen kaum möglich wäre. Und so dankte Bischof Neymeyr in der Abschlussandacht ganz herzlich auch allen anderen Sternsingern des Bistums für ihr großes Engagement.
Die Gäste empfingen nicht zuletzt noch ihrerseits den Segen des Bischofs, der sie ermutigte, nicht nachzulassen und sich auch im kommenden Jahr wieder unterwegs zu sein.

Am Nachmittag ging es dann in eine Erfurter Trampolinhalle, wo man einmal Könige nach Herzenslust springen und herumtoben sehen konnte.

Am 9. Januar hatten Sternsinger bereits den Segen auch zum Ministerpräsidenten und zur Thüringer Landesregierung gebracht.

Die Aktion Dreikönigssingen ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder weltweit, in diesem Jahr steht der Schutz von Kindern und die Spendensammlung für entsprechende Projekte in Indonesien und weltweit im Fokus. Bundesweit tragen das Kindermissionswerk und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend die Aktion.

Der BDKJ Thüringen veranstaltet jährlich einen Dankschöntag für einige Sternsingergruppen, die sich für die Teilnahme zuvor an einem Gewinnspiel beteiligen können.

 


Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: