Vom 4.-13.8. verwandelte sich das Wiesental bei Thalwenden in ein Siedlerlager. Die Schönstatt Mannesjugend hatte unter dem Motto “Sheriff County” zum Western-Zeltlager geladen.
Mit dabei waren knapp 40 Jungen, Leiter und Pädagogen - viele ganz zünftig mit Cowboyhut, Halstuch und Grashalm im Mundwinkel.

Im Lageralltag wurde zunächst viel gewerkelt, es gab Aktionen, Ausflüge, Spiele, Kreatives, Klettern auf den Felsen und natürlich Raum für Auszeiten, Gespräch, Gebet und Gottesdienst in Schönstätter Spiritualität. Inhaltlich waren die Siedlungsgeschichte Nordamerikas und der Umgang mit den indigenen Völkern Thema der Tage.

Marienbruder Rainer Gotter war begeistert über zahlreiche neue Teilnehmer, die die Gemeinschaft nach dem Corona-Winter suchten und sichtlich genossen. Die erstmalig vegetarische Versorgung des Lagers war nur zu Beginn etwas ungewohnt, berichtete Lagerleiter Sheriff Dominik Watterot.

Das Zeltlager in Thalwenden ist das jährliche Highlight der SMJ Regio Wegweiser. Viele Jugendverbände veranstalten in den Sommerferien große Lager, auch auf Bundesebene, wie etwa die DPSG oder die Malteserjugend.


Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: