Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend Thüringen (BDKJ) führte am 21./22. Mai 2022 im Bistum Erfurt eine 24-Stunden-Sozialaktion durch. Als Unterstützer konnte er Diözesanbischof Dr. Ulrich Neymeyr gewinnen, der am vergangenen Samstag die Aktionsgruppe des Stammes „St. Aegidien“ der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg bei Heiligenstadt besuchte.

„Wir wollten mit unserem Projekt die Alte-Burg-Kapelle auf der Bleibe als Glaubens- und Lebensort erfahrbar machen“, erläutert Franz Klingebiel, Diözesanvorsitzender der DPSG und Stammeskurat und ergänzt: „In unseren Reihen sind auch einige geflüchtete Kinder und Jugendliche, die wir seit einiger Zeit aktiv in unsere Angebote einbeziehen“.
Etwa 35 Teilnehmer:innen schwangen Staubwedel, Besen und Putztuch, um die Kapelle in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Highlights waren die Gestaltung eines Pfadfindertuches und der Bau eines Georgsleuchters, den eine Figur des Namenspatrons der DPSG ziert. Beide Gegenstände sollen im Heiligenstädter Stamm und in der Kapelle genutzt werden. Davon berichteten die Pfadfinder:innen dem Bischof bei einem Kaffeetrinken und feierten mit ihm ihre Abschlussandacht.

„Es freut mich sehr, dass der BDKJ nach der langen Zeit der Pandemie wieder zu einer Sozialaktion aufruft.“, so der Bischof in seinem Grußwort. „Die bisherigen 72-Stunden-Aktionen waren bereits ein großartiges Zeichen für die Bereitschaft junger Menschen, ganz konkret unsere Welt ein klein wenig besser zu machen und haben unserer Kirche viel Sympathie entgegengebracht. Mein Besuch in Heiligenstadt soll ein Zeichen dafür sein, dass ich alle Gruppen gerne unterstütze und allen, die mitmachen, von Herzen dankbar bin.“

Bistumsweit setzten sich sieben Aktionsgruppen in ihrem Umfeld ganz konkret für soziale und ökologische Anliegen ein, geben so ihrem Glauben Ausdruck und der Nächstenliebe buchstäblich „Hand und Fuß“.

 


Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: