Die drei Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände DPSG, VCP und BdP haben in Neudietendorf am 3.6.2023 den Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände Thüringen gegründet und damit den Startpunkt für ein verbandsübergreifendes Wachstumsprojekt im Freistaat gesetzt.

Die drei Landes- und Diözesanverbände von Pfadfinder:innen in Thüringen sind über ihre Bundesverbände bereits Mitglieder von Weltverbänden des Pfadfindens. Nun haben sie in Thüringen einen Dach- bzw. Landesverband des rdp gegründet und damit eine Plattform geschaffen, auf der mit vereinten Kräften ein neues Projekt starten kann: Wachsen in Thüringen.

Es hat zum Ziel, die bestehenden Ortsgruppen in ihrer Struktur zu stärken, aber auch neue Gruppen zu gründen, wo es noch keine gibt. Auf diese Weise sollen noch mehr Kinder und Jugendliche als bisher Zugang zu den Bildungs- und Freizeitangeboten nach den Grundsätzen des Pfadfindens erhalten und über direkte Beteiligung so früh wie möglich lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
Dazu sollen nicht nur die vorhandenen ehrenamtlichen Strukturen genutzt, sondern auch hauptamtliche Stellen geschaffen werden, finanziert aus öffentlichen Geldern des Freistaats als auch durch Stiftungen.

Der besonderer Dank der Gründungsmitglieder ging dabei an Bodo Ramelow, der als ehemaliger Pfadfinder einerseits und Ministerpräsident andererseits hier vermitteln konnte und der Gründungsversammlung ein persönliches Video-Grußwort sandte.

Bild, Text (gekürzt) und Kontakt: landesbuero@vcp-mitteldeutschland.de


Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: