Selten schien ein Symbol für den Frieden so nötig wie in diesem Jahr der vielen Kriege und Konflikte weltweit! Doch auch im Kleinen wächst der Friede. So steht in diesem Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“.

Jedes Jahr entzündet ein Kind die Flamme in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem. Von dort aus wird sie mit dem Flugzeug nach Wien gebracht, wo es acht Pfadfinder*innen aus Thüringen übernahmen. Am 3. Advent wurde mit einer zentralen Aussendungsfeier im Erfurter Dom die Weitergabe in ganz Thüringen begonnen.
Das Licht wird um den vierten Advent nun in die Gemeinden, in soziale Einrichtungen und auch zur Thüringer Landesregierung gebracht.

Die Friedenslichtaktion ist die größte Pfadfinderaktion Europas. In Thüringen wird sie  von der DPSG (Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg) mitorganisiert.

Wenn Sie das Friedenslicht für zu Hause mitnehmen oder dieses für Ihre Gemeinde holen möchten, kommen Sie zu einem der Friedenslicht-Gottesdienste vor Ort:

•    Erfurt: 18.12.2022 um 17:00 Uhr St. Severi Kirche organisiert vom DPSG Stamm St. Elisabeth, Erfurt
•    Heilbad Heiligenstadt: 18.12.2022 um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz organisiert vom DPSG Stamm St. Aegidien, Heiligenstadt
•    Jena: 18.12.2022 um 9:30 Uhr im Familiengottesdienst St. Johannes Baptist, organisiert vom DPSG Stamm St. Michael Jena
•    Weimar: 23.12.2022 um 12:00 Uhr auf der Bühne vorm Weihnachtsmarkt, organisiert vom DPSG Stamm Marcel Callo Weimar
•    Bad Blankenburg: 18.12.2022 um 16.00 Uhr auf dem Marktplatz, organisiert vom BdP Stamm Falken vom Greifenstein – Bad Blankenburg
•    Friedrichroda: 18.12.2022 um 18.10 Uhr auf dem Kirchplatz(Marktstraße, vor dem Pfarrhaus) organisiert vom VCP Stamm Am Gottlob Friedrichroda
•    Weitere Termine vor Ort: https://www.friedenslicht.de/vor-ort/gottesdienst-finden

(Text: AG Friedenslicht / BDKJ Thüringen , Foto: BDKJ Thüringen)

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren