Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hielt vom 10.-12.03.2023 im Marcel-Callo-Haus in Heiligenstadt seine diesjährige Diözesanversammlung ab, zu der etwa 30 ehrenamtlich engagierte Jugendliche aus ganz Thüringen zusammenkamen.

Ziel des Leitantrages des Diözesanvorstandes war es, dass sich im aktuellen gesellschaftlichen und politischen Diskurs um Schwangerschaftskonflikte und -abbrüche alle Beteiligten für ein respektvolles Miteinander einsetzen - insbesondere mit Blick auf die geplante Neuregelung der Gesetzeslage. Im Beschlusstext formulierten die Jugendlichen darüber hinaus einstimmig den Auftrag an Politik und Kirche, den Lebensschutz und die Selbstbestimmung gleichermaßen zu gewährleisten, die Betroffenen bestmöglich zu schützen und ihnen mit geeigneten Beratungskonzepten zur Seite zu stehen. Hier geht's zum Beschlusstext.

Der Schutz insbesondere des ungeborenen Lebens ist dem BDKJ schon länger ein wichtiges Anliegen und intensiver Arbeitsgegenstand. Als besonders komplex und kontrovers erwies sich das Thema jedoch sowohl im Vorfeld der Versammlung, als auch in der Diskussion des Antrages selbst.
Ein Studienteil für die Delegierten bot daher zunächst einen Überblick über die historische Entwicklung der Gesetzeslage zu Schwangerschaftsabbrüchen, stellte den Umgang der Katholischen Kirche mit Konfliktberatungen dar und fächerte Argumentationslinien der aktuellen politischen und öffentlichen Debatte auf. Mitarbeitende der Beratungsstelle „Donum Vitae“ berichteten zudem aus erster Hand von ihrer Arbeit in der Schwangerschaftskonfliktberatung.

Weitere Anträge befassten sich mit innerverbandlichen Fragen, wie redaktionellen Satzungsänderungen oder einer Vergütung für geistliche Verbandsleitungen. In der Konferenz der Jugendverbände ging es zudem um den Austausch über die Beteiligung der Verbände beim Katholikentag 2024 und an der 72-Stunden-Sozialaktion 2024 sowie um die Rolle und Gewinnung geistlicher Verbandsleitungen. Die Verbände und der Vorstand berichten ferner über ihre zurückliegenden und geplanten Aktivitäten.

Nicht zuletzt waren auch verschiedene Wahlämter zu besetzen. Im Vorstand wurde Diözesanpräses Dominique Marcel Kosack für eine weitere Amtszeit gewählt. Nach dem Ausscheiden von Gina Behrmann (Malteser Jugend) wird noch eine weitere weibliche Diözesanvorsitzende gesucht. Das Amt konnte nicht besetzt werden. Auch verschiedene andere Posten, wie im Wahl- und Satzungsausschuss und die Vertretung im Landesjugendring und im Rechtsträgerverein BDKJ Thüringen e.V. wurden vergeben.

Der Schleizer Gemeindereferent Lutz Kinmayer, der viele Jahre als Dekanatsjugendreferent in Gera sowie ehrenamtlich im Vorstand des BDKJ Thüringen e.V. tätig war, wurde für seine Verdienste um die Jugendverbandsarbeit mit dem Ehrenkreuz des BDKJ in Silber ausgezeichnet.

Gäste des gegenseitigen Austausches und für Berichte waren Bischof Dr. Ulrich Neymeyr sowie der Katholikenrats-Vorsitzende Reinhard Salzmann. Auch der BDKJ-Bundesvorsitzende Gregor Podschun richtete ein Grußwort an die Jugendlichen.

Während der Versammlungstage hielten die Jugendlichen auch gemeinsam gestaltete Gebetszeiten und Gottesdienst mit ihrem Bischof und begegneten sich natürlich auch in lockerer Runde an den Abenden.