Mit Betroffenheit hat der BDKJ erfahren, dass Thomas Kretschmer am 9.1.2023 nach langer Krankheit verstorben ist.

Der Mühlhäuser CDU-Politiker war auf Kommunal- und Landesebene aktiv und prägte als Streiter für die Demokratie das politische Wirken in Thüringen über Jahrzehnte entscheidend mit. Noch am 30.12.2022 verlieh im Ministerpräsident Bodo Ramelow hierfür den Thüringer Verdienstorden.

In seinem Amt als Vorsitzender des Katholikenrates des Bistums Erfurt von 2014-2022 setzte er sich ein für den Dialog von Kirche und Gesellschaft, für Mitmenschlichkeit und für die Bewahrung der Schöpfung. Auch für die Partizipation im Synodalen Weg war er eine wichtige Stimme, die gehört wurde.
„Auch wenn wir zu manchen Themen inhaltlich oft hart gerungen haben, war Herr Kretschmer immer ein engagiertes, zugewandtes, kompetentes und authentisches Gegenüber, resümiert Markus Wetter, Diözesanvorsitzender des BDKJ und Vorstandsmitglied des Katholikenrates und ergänzt: „Dabei hatte er stets auch die Themen und Interessen der Jugend als Zukunft der Kirche im Blick“.

Mit großer Dankbarkeit und Anerkennung nimmt der BDKJ Anteil am Heimgang Thomas Kretschmers. Möge er in Gottes Herrlichkeit und Frieden ruhen.

(Foto: Thomas Kretschmer/Tag des Herrn)