"Wie soll katholische Kirche für Jugendliche in Erfurt sein?"

Mit dieser Frage lud die Dekanatsjugend Erfurt am vergangenen Freitag Jugendliche der Stadt in den Jugendkeller des Severi-Gemeindehauses auf dem Domberg ein.

Unter der Maxime, dass Erwachsene und Hauptamtliche die Jugendpastoral nicht "von oben herab" gestalten und festlegen sollten, war es das Anliegen des Abends, dass Jugendliche aus den Kirchorten, Verbänden und darüber hinaus darüber mitbestimmen, sich mit Meinungen und Ideen einbringen und so die Kirche der Zukunft aktiv mitgestalten.

"Nach diesem kreativen Blick in die Zukunft mit vielen tollen Ideen geht es nun daran, gemeinsam auszuprobieren, was sich umsetzen lässt.", waren sich die Teilnehmenden einig.

Aber auch ein paar organisatorische Fragen waren zu klären, insbesondere die Wahl eines neuen Vorstandes. Ineke und Elias wurden von ihren Ämtern entlastet, den neuen Vorstand bilden nun Elisa und Rufus (Foto). Herzlichen Dank und Glückwunsch für dieses Engagement!

Die katholische Jugend im Dekanat Erfurt ist BDKJ-Kreisverband. Zu Gast waren auch Vertreter der Malteser Jugend und Diözesanjugendpfarrer Phillipp Förter.

Kürzlich hatte die Dekanatsjugend gemeinsam mit der evangelischen Jugend zur traditionellen und wieder sehr stimmungsvollen Nacht der Lichter in den Erfurter Dom eingeladen und auch einen Ministrantentag organisiert.
Über ihre kommenden Veranstaltungen informiert die Website der Dekanatsjugend.

(Foto: Dekanatsjugend Erfurt)

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren