Vom 18.-20.11.2022 konnte die jährliche Diözesanversammlung der Pfadfinder*innen aus dem DPSG Diözesanverband Erfurt nach zwei Jahren wieder in Präsenz stattfinden. An der Versammlung in Jena nahmen über 30 Delegierte teilgenommen. Aus jedem der sechs Stämme kamen die Vorstände, sowie Leitende der verschiedenen Altersstufen um über Anträge zu diskutieren, Wahlen durchzuführen und sich zu verabschieden. Eberhard Eckhard hat sein Amt als Diözesankuraten niedergelegt, wird jedoch weiterhin in Weimar als Stammesvorstand tätig bleiben. Leider ist das Amt vakant geblieben, sodass Dorothea Schümann und Franz Klingebiel nun nur noch zu zweit im Diözesanvorstand sind.

Neben den traurigen Momenten gab es natürlich auch einige Highlights. Nicht nur ein indoor „Lagerfeuerabend“ mit Singerunde am Freitagabend, erweckte große Begeisterung, sondern auch die „Geburtstagsfeier“ zur Neugründung des Stammes in Jena. Der Stamm, der sich zunächst als Siedlung gegründete, ist dieses Jahr zu einem Stamm geworden und zählt jetzt schon zu einem der größten der Diözese.

Ein besonderes Highlight war, dass Christina Klaus, die ehemalige Diözesanvorsitzende zu Besuch gekommen ist. Aufgrund der digitalen Versammlungen in den letzten beiden Jahren konnte sie noch nicht richtig verabschiedet werden. Christina erhielt die Georgsmedaille, die höchste Auszeichnung der DPSG, für neun Jahre Diözesanvorsitz und ihr darüber hinausreichendes Engagement für die DPSG.

Zum Abschluss des Wochenendes besuchten die Versammlungsteilnehmenden am Sonntag gemeinsam den Gottesdienst in der St. Johannes Baptist Kirche in Jena.

Näheres zu den Inhalten und einige Impressionen aus der Versammlung gibt es auf der Website der DPSG.

(Foto und Text: DPSG)

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefallen hat: Teilen: