Am 22.02.2022 kam der BDKJ-Diözesanvorstand zu einem Gespräch mit Bischof Dr. Ulrich Neymeyr zusammen.
Themen mit Blick auf Jugendliche in den Verbänden und den weiteren Kirchorten waren der Prozess der Kirchenentwicklung in unserem Bistum, unsere Mitarbeit und Erwartungen an den Synodalen Weg in Deutschland und die Weltsynode, außerdem die Rahmenbedingungen gelingender Partizipation junger Menschen bei innerkirchlichen Entscheidungsprozessen. Auch über die Attraktivität der Arbeitsstellen für Hauptamtliche und über den Stellenwert des pastoralen Handlungsfeldes „Junge Erwachsene“ tauschten wir uns aus.

Die Wertschätzung und Offenheit unseres Bischofs für die Anliegen junger Menschen ermutigten uns zur Weiterarbeit im jugend- und kirchenpolitischen Engagement. Denn wir wünschen uns auch auf der Handlungsebene mehr Initiative. Aus unseren Fragestellungen nahm Bischof Ulrich einige wichtige Impulse mit.

Wir freuen uns auf seinen Besuch im bevorstehenden Jugendforum Anfamg Apr, wo es erneut die Möglichkeit zu Begegnung und inhaltlichen Austausch geben wird.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren